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Aufgabe und Auftrag

Was ist Telefonseelsorge?

TelefonSeelsorge ist die Möglichkeit...
 

  • ein Beratungs- oder Seelsorgegespräch dann zu führen, wenn man es braucht - unabhängig von Tageszeit oder Terminen, von Konfessionszugehörigkeit oder Krankenschein, von Wartezimmern oder Wartelisten.
  • sich auszusprechen - manchmal führt allein das schon zur Klärung. Denn Menschen, die ihre Probleme in Worte fassen, sehen sie!
  • mit einem unbefangenen, qualifizierten und verschwiegenen Menschen zu sprechen. Einer, der nicht verwoben und verwickelt ist in die Problematik, in die Beziehungen, in die Familie, in die Geschichte der Anrufenden. Indem jemand zuhört, antwortet, nachfragt, erleben sich viele Menschen wieder als lebendig, entdecken ihre Kräfte und Kompetenzen und schöpfen daraus neuen Lebensmut.
  • eine/n Gesprächspartner/in zu finden, wenn es um die religiöse Dimension des Lebens geht. Unglück und Leid, aber auch Glück rufen oft Sinnfragen, Fragen nach Gott wach. Diese Gedanken bewegen heute immer mehr Menschen.
  • weitere, spezielle Hilfsangebote zu finden, wo es nötig und gewünscht ist.

Was ist Telefonseelsorge nicht?

 

  • Die Telefonseelsorge ist keine Talkline.
  • Die Telefonseelsorge ruft von sich aus niemanden an - weder die Anrufenden selbst noch Dritte.
  • Die Telefonseelsorge leistet keinen Besuchsdienst oder praktische soziale oder finanzielle Hilfe.

Die Telefonseelsorge steht 24 Stunden täglich zur Hilfe durch das Gespräch bereit. Sie hat sich den Slogan "Aus Worten können Wege werden" gewählt - immer wieder kann ein gutes Wort wie eine Brücke vom Dunklen ins Helle leiten.

Grundsätze der Telefonseelsorge

Die ev. Telefonseelsorge Essen ist eine von insgesamt 105 Telefonseelsorge - Stellen in Deutschland. Sie alle gehören den evangelischen und/oder katholischen Dachverbänden für TelefonSeelsorge und Offene Tür an und darüber hinaus dem Internationalen Verband für TelefonSeelsorge IFOTES.

In der Ethik-Charta von IFOTES sind die internationalen Grundsätze der Telefonseelsorge formuliert. Dies alles dient dazu, die Idee der Telefonseelsorge zu verwirklichen und entsprechende Standards zu gewährleisten.

Wenn Sie sich eingehender informieren möchten, klicken Sie bitte die Homepage der TelefonSeelsorge Deutschland unter http://www.telefonseelsorge.de/ sowie die Homepage von IFOTES unter http://www.ifotes.org/ an.

Hier fassen wir die wichtigsten Prinzipien, die für alle TelefonSeelsorge-Stellen Gültigkeit haben, stichwortartig zusammen:
 

  • Anonymität
    Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Jeder und Jede kann anonym bleiben. Die Rufnummern der Anrufenden erscheinen in keinem Display. Da das Telefonat gebührenfrei ist, hinterlässt es keine Datenspur, auch nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis der Telefonrechnung. Auch die Telefonseelsorger/innen bleiben anonym.
  • Verschwiegenheit
    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge unterliegen der Schweigepflicht.
  • Kompetenz
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind sorgfältig ausgewählt, ausgebildet, werden weitergebildet und durch regelmäßige Supervision begleitet.
  • Weltanschauliche Offenheit
    Die Telefonseelsorge ist grundsätzlich offen für alle Anrufer/innen mit ihren spezifischen Anfragen und Problemen. Auf die Anrufenden wird weder konfessioneller noch politischer oder ideologischer Druck ausgeübt. Zugleich sind die Mitarbeiter/innen offen für religiöse Themen und Anliegen.
  • Gebührenfreiheit
    Für die Anrufenden entstehen keine Kosten.

Diese Grundsätze gelten sinngemäß auch für das Angebot der Telefonseelsorge im Internet http://www.telefonseelsorge.org/.

Qualitätssicherung der Arbeit der Telefonseelsorge

Sowohl die technischen Bedingungen als auch das Anrufverhalten von Menschen und ihre Probleme verändern sich im Laufe der Zeit. Um die Qualität der Arbeit zu gewährleisten, muss somit eine ständige Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit stattfinden. Dies findet auf Verbandsebene unter anderem durch internationale oder nationale Kongresse, Weiterbildungen und Fachtagungen der Mitarbeiter/innen statt. In den Stellen vor Ort bzw. bei regionalen und überregionalen Treffen werden hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen regelmäßig weitergebildet und supervidiert.

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

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Ihr Anruf ist kostenfrei.