Die Telefonseelsorge® ist eine bundesweite Organisation. Rund 7.500 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden in 105 TelefonSeelsorge-Stellen zur Seite. Träger der Telefonseelsorge® sind die beiden christlichen Kirchen in Deutschland, die Evangelische Kirche (www.ekd.de; www.diakonie.de) und die Katholische Kirche (www.dbk.de).
Die einzelnen TelefonSeelsorge-Stellen sind grundsätzlich in katholischer, evangelischer oder ökumenischer Trägerschaft. Aus diesem Grund gelten für sie anstelle der EU DS-GVO und der datenschutzrechtlichen Bestimmungen von Bund und Ländern ausschließlich die Bestimmungen des kirchlichen Datenschutzes (Art. 91 EU DS-GVO i.V.m. Art. 140 GG, Art. 137 Abs. 3 WRV, § 3 Abs. 1 lit. c) KDG, § 2 Abs. 1 S. 1 DSG-EKD). Konkret ist die ökumenisch getragene bundesweite Organisation Telefonseelsorge® damit an die Vorgaben des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) der Katholischen Kirche in Deutschland und des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) gebunden. Diese Gesetze stehen im Einklang mit der EU DS-GVO, das heißt sie bauen auf deren Vorgaben auf und bieten dasselbe hohe Schutzniveau.
Garantierte Anonymität und Datenschutz sind die obersten Prinzipien der TelefonSeelsorge. Personenbezogene Daten von Nutzern der Telefonseelsorge® werden nicht verarbeitet, wenn der Hilfesuchende sich an unsere Anonymisierungsvorgaben hält (siehe Punkt Registrierung). Statistische Daten werden ohne Personenbezug registriert.
Telefonnummern werden auch nicht gespeichert oder im Einzelverbindungsnachweis (EVN) des Anrufers aufgeführt. Denn nach § 99 Abs. 2 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) dürfen Telefonate zu Anschlüssen von Personen, Behörden oder Organisationen, die der anonymen Beratung im sozialen oder kirchlichen Bereich dienen, im Einzelverbindungsnachweis nicht aufgeführt werden. In dieser Norm ist die Telefonseelsorge® explizit benannt.
Deutschlandweit wurde außerdem die Übermittlung der Rufnummern der Anrufenden beim Anruf der beiden Telefonseelsorgenummern gesperrt. Es erscheint also in keinem Display der TelefonSeelsorge, von welcher Telefonnummer aus angerufen wird. Garantiert wird das Ausschließen der Übermittlung der Anrufernummern durch 88 TKG, § 102 Abs. 4 TKG. Danach darf bei einer im öffentlichen Kundenverzeichnis entsprechend gekennzeichneten Rufnummer (z.B. ein Pluszeichen vor der Telefonnummer) nur dann die Übermittlung wieder geschaltet werden, sobald die neueste Ausgabe des Telefonbuches ohne dieses Symbol erschienen ist. Die Nummern der Telefonseelsorge® werden deshalb auf den ersten Seiten der Telefonbücher regelmäßig mit diesem Symbol gekennzeichnet, um zu dokumentieren, dass eine Rufnummernübermittlung nicht erfolgt.
So wird die unbeobachtbare Kommunikation der Telefonseelsorge® als grundlegende Voraussetzung ihrer Beratungsarbeit rechtlich garantiert.
Die Telefonseelsorge® hat seit 2002 auch ihr Internetangebot datenschutzrechtlich umfassend gesichert. Da sich der Versand von verschlüsselten Mails als zu kompliziert erwiesen hat, verbleibt bei unserem Mailkonzept der gesamte Kontakt auf dem Server der TelefonSeelsorge. Ratsuchende können sich auf dem Server der Telefonseelsorge® anonym einen Account anlegen, ohne ihre E-Mail-Adresse angeben zu müssen. Die gesamte Kommunikation wird verschlüsselt, wodurch auch die Integrität des Transfers garantiert wird. Das SSL-Zertifikat kann im Browser angezeigt werden und garantiert die Authentizität der TelefonSeelsorge. Durch eine Firewall werden die Daten vor Zugriff von außen gesichert. Vom Ratsuchenden kann bei Bedarf ein Anonymisierungsdienst genutzt werden wie z.B. JAP, ein Dienst der Technischen Universität Dresden. Diese Technik ermöglicht es, sämtliche Datenspuren (IP-Adresse) zu verwischen und so die Privatsphäre besser zu schützen. Die Telefonseelsorge® ist für die Inhalte dieser Anonymisierungsdienste nicht verantwortlich.
Darüber hinaus hat die Telefonseelsorge® verbindliche Sicherheitsrichtlinien für alle beteiligten TelefonSeelsorge-Stellen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedet. Personenbezogenen Daten werden gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben gelöscht.
Das Onlineportal der Telefonseelsorge® wird regelmäßig durch ein Audit zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz geprüft. Die Prüfung erfolgt durch ein externes Sicherheitsunternehmen und einen TÜV zertifizierten Datenschutzauditor. Das Audit erfolgt auf der Basis der DIN ISO/IEC 27001 und dem BSI Standard 200. Es erfüllt die Vorgaben des § 26 KDG und des §27 DSG-EKD.
Wenn die Telefonseelsorge® keine personenbezogenen Daten führt, weshalb benötigt sie dann überhaupt eine Datenschutzerklärung?
Diese Frage stellen Sie sich vielleicht, wenn Sie an diesen Punkt unserer Datenschutzerklärung angelangt sind. In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten muss unterschieden werden zwischen der Seelsorge-Tätigkeit und anderen, organisatorischen Tätigkeiten der Telefon-Seelsorge. Wenn Sie als Ratsuchender ein Seelsorge-Gespräch per Telefon, E-Mail oder Chat mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen, verarbeiten wir – wie zuvor erläutert – keinerlei personenbezogene Daten von Ihnen. Sie bleiben anonym. Garantiert.
Wenn Sie aber außerhalb eines solchen streng vertraulichen seelsorgerischen Gespräches mit uns Verbindung aufnehmen, z.B. weil Sie Fragen zu unserer Öffentlichkeitsarbeit haben, sich als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ehrenamtlicher Mitarbeiter bewerben oder eine Spende tätigen wollen, verarbeiten wir selbstverständlich die Daten, die Sie dabei angeben. Wir müssen der Natur der Sache nach z.B. im Rahmen einer Anfrage Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen verarbeiten, um Ihnen antworten zu können. Genauso müssen wir im Rahmen einer Spende die erforderlichen Daten verarbeiten, um diese ordnungsgemäß verbuchen und Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung ausstellen zu können.
Im Internetauftritt der Telefonseelsorge® Essen werden Ihre Daten verantwortungsbewusst und entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) behandelt. Das DSG-EKD baut auf den Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung auf und ist am 24.05.2018 in Kraft getreten.
Im Internetauftritt der Telefonseelsorge® Essen werden Ihre Daten verantwortungsbewusst und entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) behandelt. Das DSG-EKD baut auf den Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung auf und ist am 25.05.2018 in Kraft getreten.
Die Telefonseelsorge® Essen behandelt Ihre Daten verantwortungsbewusst und entsprechend den Bestimmungen des Kirchlichen Datenschutzgesetzes. Zweck der Verarbeitung ist das zur Verfügung stellen von Informationen in Bezug auf unsere Außendarstellung und Tätigkeiten. Im Zusammenhang mit der Internetseite www.telefonseelsorge-essen.de verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Nutzung der Webseite, die Abwicklung von Anfragen oder von Aufträgen erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage für die Speicherung personenbezogener Daten ergibt sich aus § 6 Abs. 4, 5 DSG-EKD.
Für andere Zwecke verwenden wir Ihre Daten nur, soweit dies Rechtsvorschriften erlauben (§ 6 Nr. 1 DSG-EKD) oder Sie hierzu ausdrücklich eingewilligt haben (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder kommerziell verwendet. Die Telefonseelsorge® Essen wird personenbezogene Daten an auskunftsberechtigte Institutionen (Behörden) übermitteln, wenn die Evangelische Kirche im Rheinland oder der Caritasverband e.V. durch Rechtsvorschriften oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet ist.
Empfänger der mit der Nutzung des Webauftritts verbundenen Daten ist ausschließlich die Telefonseelsorge® Essen. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur anonymisiert zu statistischen Zwecken (welche Seiten werden am meisten besucht, welche Themen sind für unsere Besucher am interessantesten) verwendet.
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte die unter Kontakte hinterlegte E-Mail-Adresse. Ihre im Postfach abgelegte Mailadresse dient der Antwort auf Ihre Anfrage(n). Sie wird zu keinem anderen Zweck verwendet.
Selbstverständlich informieren wir Sie auch gerne über die Verwendung Ihrer uns überlassenen persönlichen Daten. Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nicht für eine weitere Kontaktaufnahme verwenden und sie löschen.
Die ständige Optimierung unserer Webseite liegt uns sehr am Herzen. Daher werden rechnerbezogene Daten gespeichert, um Trends zu verzeichnen und Statistiken zu erstellen. Diese gespeicherten Daten dienen auch zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf unseren Webserver. Daher werden protokollierte Daten gespeichert und NUR im Falle eines unerlaubten Zugriffs ausgewertet. Unsere Beschäftigten sind alle gem. § 26 DSG-EKD verpflichtet, das Datengeheimnis zu wahren. Ebenso ist sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz auch von Beteiligten externen Dienstleistern beachtet werden. Zur sicheren Einhaltung der Datenschutzvorschriften werden unsere Mitarbeiter regelmäßig von unserm Datenschutzbeauftragten geschult.
Im gesamten Informationsangebot der Telefonseelsorge® Essen werden keine Java-Applets oder Active-X-Controls verwendet, JavaScript nur falls nötig. Cookies werden, nur für die technische Auslieferung der Seiten verwendet. Eine längere Speicherung des Cookies gibt es nicht. Sie enthalten keine personenbezogenen Daten und werden nicht ausgewertet. Der Nutzer kann selbst entscheiden, ob diese Cookies permanent gespeichert oder nach jeder Session gelöscht werden.
Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. IP Adressen werden nicht erfasst.
Im Rahmen der ständigen Optimierung der Webseite www.telefonseelsorge-essen.de werden rechnerbezogene Daten gespeichert, um Trends zu verzeichnen und Statistiken zu erstellen. Es werden nur Aufrufszähler verwendet, um zu sehen wie oft welche Seiten aufgerufen werden. Daten von Besuchern werden nicht erfasst. Analysetools wie z. B. Google Analytics werden NICHT eingesetzt.
Bei Zugriffen auf das Internet-Angebot www.telefonseelsorge-essen.de werden für Datenschutz und Datensicherheit relevante Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:
Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche oder Zugriffe auf den Web-Server verwendet. Profile einzelner Nutzer werden nicht erstellt.
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (zum Beispiel im Rahmen einer persönlichen Registrierung, Bestellung, Anforderung oder Mitteilung) besteht, so erfolgt die Angabe dieser Daten seitens des Besuchers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Auch hier werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Direkte Verbindungen zu sozialen Netzwerken werden über die Webseite nicht realisiert (social plugins) (z.B. Facebook oder Twitter).
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Die Mails sind durch eine SSL bzw. TSL Verschlüsselung gesichert.
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, werden die von Ihnen dort angegebenen personenbezogenen Daten von uns verarbeitet. Diese Informationen werden von Ihrem E-Mailclient übermittelt und in unseren informationstechnischen Systemen gespeichert. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist notwendig für die Beantwortung Ihrer Anfrage. Zusätzlich werden Ihre IP-Adresse und Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme gespeichert.
Die Datenverarbeitung dient der Beantwortung Ihrer Anfrage und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Diese Verarbeitung ist gemäß § 6 Nrn. 3 und 4 DSG-EKD rechtmäßig, weil die Beantwortung Ihrer Anfrage der Erfüllung unserer Aufgaben dient und zugleich ein kirchliches Interesse darstellt.
Die personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Sollte Ihre Anfrage zu einem späteren Vertragsschluss führen, findet eine Speicherung statt, solange dies zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder zur Erfüllung des Vertrags erforderlich ist. Wir führen diese personenbezogenen Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammen. Eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt. Eine Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation ist nicht beabsichtigt. Sie sind zur Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten nicht verpflichtet, eine Nutzung des Kontaktformulars bzw. der Versand einer E-Mail ist ohne die Bereitstellung jedoch nicht möglich.
Unser Web-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss auf deren Inhalte und darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Alle im Rahmen der Internetdienste anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, nur zum Zweck dieser Dienstleistung und zur Wahrung berechtigter eigener Interessen im Hinblick auf die Information, Beratung und Betreuung unserer Besucher und einer bedarfsgerechten Angebotsgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Telefonseelsorge® Essen wird personenbezogene Daten an auskunftsberechtigte Institutionen (Behörden) übermitteln, wenn die Evangelische Kirche im Rheinland durch Rechtsvorschriften oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet ist.
Die Löschfristen für personenbezogene Daten ergeben sich aus der Kassationsordnung und dem Kassationsplan der Evangelischen Kirche im Rheinland. Ansonsten werden personenbezogene Daten gelöscht, wenn die Zweckbindung entfällt.
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (vgl. §§ 19-25 DSG-EKD).
Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde der Evangelischen Kirche von Deutschland zu (Adresse siehe unten).
Verantwortlicher im Sinne des Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Vorgaben, die kirchliche Stellen anzuwenden haben, ist der
Kirchenkreis Essen
Der Kreissynodalvorstand
vertreten durch:
Superintendentin Marion Greve
Haus der Evangelischen Kirche
III. Hagen 39
45127 Essen
Telefon: +49 201 / 2205 – 0 Fax 0201 / 2205 – 223
E-Mail: info@evkirche-essen.de
Petra von Böhlen
Abteilung Recht & Datenschutz
Fa. teldv – Peter Steiner von Böhlen
Bismarckstraße 55 – 45128 Essen
Telefon (0201) 507070-70 (Zentrale)
Telefon (0201) 507070-71 (Durchwahl)
Telefax (0201) 507070-69
Mail: recht(ät)teldv.com
Michael Jacob
Friedhof 4 – 44135 Dortmund
Telefon: (02 31) 53 38 27-0
Fax (02 31) 53 38 27-20
E-Mail: mitte-west(ät)datenschutz.ekd.de
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