Logo Telefonseelsorge --> Link auf Startseite Thema der TelefonSeelsorge

Telefon
0800/1110111
0800/1110222

Schrift­größe ändern

Die Anrufenden

Im Jahre 2016 hat bei der Evangelischen Telefonseelsorge Essen 18591-mal das Telefon geläutet; das bedeutet, dass durchschnittlich 50-mal innerhalb von 24 Stunden der Hörer abgenommen wurde.

Die durchschnittliche Gesprächszeit betrug gut 16 Minuten, so dass die Anrufenden viel Zeit hatten, ihre Sorgen und Probleme zu erzählen und zu klären. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden haben durchschnittlich 34 Minuten je Stunde telefoniert.

92% der Anrufenden haben von dem Angebot Gebrauch gemacht, ihren Namen nicht nennen zu müssen.
Die Altersgruppe 30-39 Jahre war mit 14%, 40-49 mit 21%, 50-59 mit 26%, 60-69 mit 14%, über 70 Jahre mit 8% vertreten.
22% waren männliche Anrufer und 77% weibliche. Bei 1% konnte das Geschlecht nicht genau genannt werden.

Folgende Hauptthemen wurden in den Gesprächen genannt
(Angaben in %, Mehrfachnennungen waren möglich):
Hauptthema Anzahl Anteil
191316,5%
200317,3%
11089,5%
117815,3%
200817,3%
176415,2%
5244,05%
6065,2%
9368,1%
5104,4%
7646,6%
8227,1%
4283,7%
2962,6%
6035,2%
2101,8%
3993,4%
1451,2%
3402,9%
1781,5%
2512,2%
7906,8%
5454,7%

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Ihr Anruf ist kostenfrei.